Die überwiegende Zahl der Mitglieder des Islandpferdereitervereins Rheinisch-Bergisches Land e.V. besteht aus Freizeitreitern, die alleine oder in kleinen Gruppen mit ihren Pferden durch die nähere Umgebung rund um Düsseldorf/Ratingen und das schöne Bergische Land reiten.

Der Verein wurde aus einer bunt gemischten Islandpferdereitertruppe gegründet, die die unterschiedlichsten Interessen in der Islandpferdeszene vertritt.

Leider haben die Teilnehmerzahlen, an vielen Freizeitveranstaltungen in den vergangenen Jahren erheblich abgenommen, so dass wir immer wieder versuchen neue Wege zu finden, um auch unsere Freizeitreiter in das Vereinsleben einzugliedern.

Neben diversen Reitkursen, Kinder- und Jugendreitunterricht, Wanderritte, eine Nikolausfeier, sowie einen Glühweinritt und ein alljährliches Mitgliederfest werden bei uns dafür sorgen, dass für jeden etwas dabei ist.