Der Vorstand

Der Vorstand des Islandpferdereiter Rheinisch-Bergisches Land e.V. stellt sich vor:

Heike Grundei (1. Vorsitzende)

Ich leite zusammen mit meinen Töchtern das Islandpferdegestüt Meiersberg. Mein Herz schlägt seit vielen Jahren für das Islandpferd, sei es in der Zucht, im Sport oder die vielen Facetten im Freizeitbereich. Schon etliche Jahre arbeite ich ehrenamtlich auf Ortsvereins-, Landes- und Bundesebene, deshalb ist mir Vereinsarbeit vertraut. Ich bin IPZV Trainer C, API Prüfer und seit einigen Monaten die 1. Vorsitzende des IPR-Rheinisch Bergisches Land. Warum ein neuer Verein? Weil wir endlich zu dem zurück wollen was uns verbindet. Gleichgsinnte treffen, klönen, schöne Stunden genießen, sei es auf einem Turnier oder einem gemeinsamen Ausritt. Wir wollen ein neues – altes Miteinander in unserem Verein bewirken. Unser Ziel ist es mit euch unsere Leidenschaft für die Islandpferde in einem Interessenverband zu vereinigen. Wir alle sind unser Verein.

Axel Koch-Miketta (2. Vorsitzender)

Mein Name ist Axel Koch-Miketta und ich bin Euer Vize. Seit 1973 reite und seit 1977 züchte ich in kleinem Rahmen Islandpferde. Von Beruf bin ich Pferdewirtschaftsmeister und in dieser Eigenschaft als Mitglied der Prüfungskommission der Landschwirtschaftskammer für Pferdewirte unterwegs. Ich freue mich auf ein schönes und geselliges Miteinander.

Eva Göttert (Schriftführer)

Mein Name ist Eva Göttert und ich freue mich den Verein als Schriftführer vertreten zu dürfen. Dem „Islandpferde-Virus“ bin ich schon seit meiner frühen Kindheit verfallen. Vor zwei Jahren beschloss ich meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und schloss nach einer zweijährigen Ausbildung auf dem Islandpferdegestüt Oberbilstein im Juli 2019 meine Ausbildung zur Pferdewirtin- Fachrichtung Haltung und Service ab.

Patricia Faller-Schwarz (Kassenwart)

Hallo mein Name ist Patricia Faller-Schwarz und ich bin euer Kassenwart im Verein. Schon immer spielen Tiere in meinem Leben eine wichtige Rolle. Der Traum vom eigenen Pferd musste aber lange warten. Mittlerweile habe ich meinen Wallach Vinur seit mehr als 4 Jahren und wir zwei entwickeln uns zusammen stetig weiter.
Ich freue mich auf eine nette Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit euch.

Lena Maxheimer (Sportwart)

Nach meiner Ausbildung zum Pferdewirt/Spezialreitweisen und zum Trainer A IPZV habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Als Mitglied des IPZV Bundeskaders bin ich national und international auf vielen Ovalbahnen, FIZO Bahnen und manchmal auch auf Eisflächen unterwegs. Gerne möchte ich unseren Verein in sportlicher Hinsicht betreuen und stehe für alle Fragen rund um die Ausbildung von Pferd und Reiter zur Verfügung. Ich freue mich auf eine harmonische und schöne Zusammenarbeit mit Euch.

Barbara Miketta (Zuchtwart)

Und ich bin der Zuchtwart. Seit ich 1976 meine erste Islandstute zu Weihnachten bekam, bin ich mit dem Virus infiziert und der daraus resultierenden Sammelleidenschaft verfallen. Ich bin Zuchtrichter FN für Islandpferde und habe diverse Kurse für Vermessen von Pferden, sowie Verfassungs- und Ausrüstungskontrolle besucht. Durch meinen Beruf habe ich eine Erlaubnis zum Chippen von Fohlen und Aufnahme des Signalements.

Martin Skovsende (Jugendwart)

Hey ich bin Martin und leidenschaftlicher Passreiter. Wenn ich nicht gerade Pferde beschlage, findet Ihr mich meistens auf ihrem Rücken, in einer schnellen Gangart. Mir liegt die Nachwuchsförderung sehr am Herzen und ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen, welches ich über die Jahre mit meiner Arbeit auf verschiedenen Höfen gesammelt habe, gerne an die jugendlichen Reiter weitergeben.

Helmut Hönig (Freizeitwart)

Meine Leidenschaft ist in Gruppen durch die Natur in der näheren Umgebung unseres Hofes zu reiten. Die Idee des Wanderreitcups hat mir schon immer gefallen. Aus diesem Grund möchte ich dies natürlich in unserer Region weiter ausdehnen. Für unbekannte schöne Strecken und eine Reise mit unseren Pferden durch die Natur bin ich immer zu haben. Wer sich dafür genauso wie ich begeistern kann, ist herzlich eingeladen mich bei meinen Aktivitäten zu begleiten oder wir organisieren gemeinsam einen Ritt. Meine Helmkamera darf dabei natürlich nicht fehlen.

Pia Szarny (Pressewart)

Hallo, mein Name ist Pia. Ich reite schon seit ich klein bin. Zu den Islandpferden bin ich vor ca. 13 Jahren durch Lena gekommen. Ich habe nun seit 7 Jahren meine eigene Stute Rán. Neben meinem Beruf reite ich mit ihr auch das ein oder andere Turnier. Ich vertrete den Verein durch die Öffentlichkeitsarbeit überwiegend auf Facebook und Instagram. Ich freue mich auf viele Jahre mit dem IPR!

Scroll Up