Reitkurs nach Eckhardt Meiners bei Milena Kaucic

Am 28. und 29.5. war Milena Kaucic bei uns am Stall, um einen etwas anderen Reitkurs zu veranstalten.

Liegt der Fokus sonst vermehrt auf dem Pferd, so lag er dieses Mal auf dem Reiter, bzw dessen Körper. Die erste Einheit begann mit einem kurzen Vorreiten und dann ging es runter vom Pferd, rauf auf die Turnmatte.

Milena hat verschiedene Muskelpartien des Reiters ertastet und mit leichtem Zwicken/Massieren Verspannungen erfühlt. Nach der Bestandsaufnahme gab es immer wieder neue Aufgaben und Bewegungsmuster, die der Reiter ausführen sollte, um sich danach auf das Pferd zu setzen und zu erfühlen, ob sich etwas am eigenen Körper verändert hatte und auch um zu sehen, ob das Pferd auf die Veränderung des Reiters reagierte.

Tatsächlich konnte man bei Reiter und Pferd sehen, dass sich etwas tat. Bei meinen Kindern sah ich, dass sie und das Pferd lockerer wurden. Die Kinder fingen an, das Pferd viel mehr mit ihrem Körper lenken zu können und fanden einen gleichmäßigen Takt des Pferdes. Es war faszinierend. Am zweiten Kurstag wurde auf die erste Einheit aufgebaut. Manche Aufgaben kannten die Reiter vom Vortag, es gab aber auch neue Übungen. Wieder spiegelte das Pferd die Veränderung der Reiter. Der Kurs endete mit faszinierten Reitern und Zuschauern, die erleben durften, was ein kleiner Ausbruch aus den alltäglichen Bewegungsmustern für positive Veränderungen für Reiter und Pferd hat.